Stelle mich mal vor

Moderatoren: Schaber, Moderatoren

Antworten
ulib
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 18:49
Name: Uli Bovermann
Drechselbank: noch keine
Wohnort: Düsseldorf

Stelle mich mal vor

Beitrag von ulib » Sonntag 21. Januar 2018, 20:00

Hallo,
ich bin Uli Bovermann, 64 Jahre und wohne in Düsseldorf. Von Beruf bin ich Sozialpädagoge und Tischler. Arbeite noch mit einer halben Stelle als Schulsozialarbeiter an einer Grundschule.
Während meiner Ausbildung zum Tischler habe ich mehrmals ein wenig an der Drechselbank gearbeitet. Das ist über 30 Jahre her. Und jetzt möchte ich wieder anfangen. ich habe nichts, außer viel Lust und einen ganzen Haufen Eibe. Die Eibe war der Auslöser mich mit der Drechselei zu beschäftigen. Auf einem Holzhaufen den es schon seit Jahren auf meiner Hunderunde gibt, lag plötzlich sehr viel Eibe. Ich gefragt ob ich die haben könne, gerne. Also habe ich sie mir geholt. Knapp 2 m3 Eibe liegt nun in meinem Garten. Davon kann ich auch gerne etwas abgeben. Die Stücke sind bis zu 1,40 m lang, dann aber nur 10 cm Durchmesser, bis zu Stücken von 30 40 cm Länge und 33 cm Durchmesser.
Getroffen habe ich mich mittlerweile mit Frank (Faulenzer) und habe ihm einmal über die Schulter (grins :-D , bin bestimmt 10 cm kleiner) geschaut. War sehr toll und ich bedanke mich dafür noch einmal recht herzlich! Ich lese täglich in beiden Foren.
Wie soll es weiter gehen. Ich suche eine Drechselbank (ich denke von der Größe her eine Schulte Midi oder ähnliches und alles sonstige an Werkzeug. Wenn jemand etwas vernünftiges abzugeben hat freue ich mich sehr.
Aber ich habe auch noch etwas Zeit. Muss jetzt erst mal den Keller, meine zukünftige Werkstatt, herrichten, aufräumen, Strom hinein legen usw. Also viel zu tun. Dann möchte ich gerne ein wenig üben, mal reinkommen und auch bestimmt mal einen Kurs belegen.
Ja und dann habe ich noch ein anders sehr intensives Hobby, ich züchte und reise Brieftauben.
So, das ist es zuerst mal, ich freu mich auf das was vor mir liegt
Uli

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4721
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Stelle mich mal vor

Beitrag von joschone » Sonntag 21. Januar 2018, 20:42

Hallo Uli
ein herzliches :welcome: bei den Blauen und mit dem langen Faulenzer hast du keinen Schlechten erwischt!
Zumindest menschlich! :evil: :lol:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 588
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Liesborn

Re: Stelle mich mal vor

Beitrag von holgi.h » Sonntag 21. Januar 2018, 21:32

Hallo Uli,
Willkommen im Blauen. Hier ist Eibe immer gern gesehen :-D

Bei der Menge kannst Du auf der Midi ja ein ganzes Jahr nur das Holz verarbeiten.

Gruß Holger :baum:

Ecki
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Bippen

Re: Stelle mich mal vor

Beitrag von Ecki » Sonntag 21. Januar 2018, 22:39

Hallo,
:welcome: Bin auch erst seit ein paar Monate dabei, bist hier schon richtig.
Willkommen
Eckhard

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3096
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: Stelle mich mal vor

Beitrag von Faulenzer » Montag 22. Januar 2018, 07:11

Hallo Uli,

ja, hat Spaß gemacht. Das nächste Mal hälst du auch mal das Eisen
ans Holz :prost:


@ Josef
Danke, zumindest menschlich :kloppe: :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 1481
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: 2 Geigers und Midi
Wohnort: Solingen

Re: Stelle mich mal vor

Beitrag von Günni's Welt » Montag 22. Januar 2018, 11:05

Hallo Uli,

Frank hat mir schon von dir erzählt. Wie gesagt, hier bist Du richtig. :-D :.:
Herzlich willkommen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich

klaus-gerd
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: klaus-gerd
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: auetal

Re: Stelle mich mal vor

Beitrag von klaus-gerd » Montag 22. Januar 2018, 11:46

mit dem langen Faulenzer hast du keinen Schlechten erwischt!
Hey Uli,
das stimmt.
Jeder cm hat Qualität :-)

meint
KG

Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 833
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Stelle mich mal vor

Beitrag von Minidrechsler » Montag 22. Januar 2018, 13:57

Hallo Uli,
Wir vom Niederrhein sind ja nicht so weit von Düsseldorf entfernt.
Du kannst gerne zum probedrechseln zu mir kommen, hab die Mini, Midi und eine Stratos FU-230.
Unsere Treffen sind bei Jan in Venlo oder Markus in Kevelaer.
Gruß Hermann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste