Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Vasen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Vasen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Drechsler-Gemeinde,

habe während meines Urlaubs einige Versuche unternommen, Vasen zu drechseln. Mein Frauchen hatte einige Kunststoffblümchen gekauft und die waren in wirklich geschmacklosen Vasen, so dass ich mich genötigt sah, ihr neue und schönere Vasen zu drehen. Nun habe ich auch einige gedrechselt, in die Schnittblumen gesteckt werden. Zum Schutz vor Wasser habe ich in diese Vasen verschweißte Kunststoffrohre gesteckt. Funzt wunderbar. Ist nur nicht schön, wenn man reinschaut.
Ich habe mir überlegt, die Vasen von innen mit Harz zu beschichten. Habe diesen Gedanken aber gleich wieder verworfen, weil Harz extrem spröde ist und bei der kleinsten Bewegung im Holz platzen würde. Dann kam ich auf Silikon (weil plastisch). Damit lassen sich die Vasen aber nur von innen bestreichen und man ist nicht sicher, ob man den gesamten Innenbereich abgedeckt hat.
Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Abdichten von Vasen ????

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Vasen

Beitrag von Der Holzwurm »

Glück hat wer Pech hat .....

... wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Ralf hier mal nen Link zu einem Pechsieder eingestellt, such mal danach ...

Bernd
(zu faul zum suchen)
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Vasen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hi Bernd,
habe gefunden - :daf?r: :danke:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Vasen

Beitrag von Fritz-RS »

und wieder ist ein Beitrag verschwunden
Also, noch einmal:

Hallo, Heinz-Josef,

die Idee mit dem Kunststoffeinsatz ist kaum zu toppen. (evtl auch Folienbeutel)
Die Einsätze müssen für den Wasserwechsel herausnehmbar sein.
Ein Drahthaken hierfür ist an Kunststoff wesentlich einfacher zu befestigen als an offenen Gläsern oder Weithalsflaschen.
Das Ausschwenken mit Pech käme für mich, weil unästhetisch und im Vasenrandbereich auch schlecht kontrollierbar, nicht infrage.

Bleibe also bei DEINEM Material!

empfiehlt
Fritz
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Vasen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

auch Dir herzlichen Dank für Deinen Eintrag. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich bei Kunststoff bleibe.
Trotzdem habe ich die Fa. Piering angerufen (das ist die Firma, die das Pech herstellt). Die wollten sich was überlegen und mich zurückrufen. Kunststoff ist mit Sicherheit einfacher (weil unbegrenzt zur Verfügung) und billiger.

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Vasen

Beitrag von Erick »

Hallo
Ich erlaube mir, auf das Andere Forum hinzuweisen.
Darin ist oft die Rede vom sogenannten Faßpech. Einige Drechselfreunde in diesem Forum drechseln mittelalterliche
Feldflaschen und dichten diese 100% ab mit Faßpech. Das ist eine uralte Methode die unbedenklich und neutral ist !
Auch Weißbiergläser aus Holz gedrechselt werden damit abgedichtet.
Ich glaube, daß dieses ,, Pech ,, nicht schwarz ist, sondern farblos.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Vasen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Erick,

da hast Du vollkommen recht. Die Firma Piering stellt Pech in der 6sten Generation seit über 200 Jahren her. Ich dachte auch immer, dass Pech von Teer abgeleitet wird. Nach einem halbstündigen Telefonat mit Herrn Piering wußte ich es besser. Er kann dieses Pech auch aus Bienenwachs oder Harz herstellen. Er verkauft sein Pech z.B. an Brauereien. Da werden Bierfässer aus Holz mit dem Pech behandelt. Aber er würde es auch in kleineren Gebinden (500 g oder 1 kg) verkaufen. Preis / kg ca. 12 Euronen plus Märchensteuer und Versand. Vorteile von diesem Pech: Es gibt da ein beinahe glasklares Material, welches leicht bernsteinfarben aushärtet. Dieses wird erwärmt auf über 80°C und in das Gefäß, das man abdichten will, eingefüllt. Danach wird das Pech im Behälter geschwenkt. Somit verteilt es sich gleichmäßig auf die innere Fläche und bildet dort einen absolut dichten Film. Danach gießt man das überschüssige Pech wieder ab. Leichtes Arbeiten im Holz kann das Pech ausgleichen - bis es dann auch reißt. Jetzt kann man jedoch die Innenfläche des Bauteils mit einer weichen Gasflamme (wir haben Warmgasschweißgeräte zum Verschweißen von Kunststoff (die werden mächtig warm)) erwärmen. Dabei weicht das Pech wieder auf und schließt dabei kleinere Risse (soll es jedenfalls).
Auf meine Frage, ob man auch feucht gedrechseltes Holz damit behandeln kann, versprach mir Herr Piering, einige Versuche mit seinen Erzeugnissen durchzuführen. Er wird sich dann in Kürze wieder bei mir melden.
Ich denke mal, wenn ich hier 20 Euro investiere, ist das nicht weiter tragisch.
Wenn es interessiert, werde ich über die Ergebnisse kurz berichten.

Viele liebe Grüße und Danke für die Hilfe
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Vasen

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Heinz-Josef,

im Bierfaß wäre das noch zu akzeptieren, weil ich es nicht sehe.
Aus einem solchen Gefäß trinken: Mit Sicherheit nicht!!!!!!
Für eine Blumenvase: Möglich, weil die Blumen nicht gegessen werden und die Schmiere auch optisch abdecken.

Was pasiert denn, wenn tatsächlich mal ein Riss in die Beschichtung kommt? Dann kannst Du die Vase abschreiben, weil er sich als schmutziger Streifen auch außen zeigen wird. Da hilft dann auch Nachheizen nicht mehr.

lästert
Fritz
Deppenbrösel

Re: Vasen

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo

ob es sich lohnt, eine Blumenvase ( mit nicht soo weiter Öffnung ) innen der Aussenkontur gleich auszudrehen ??

Bis jetzt hatten alle Vasen, die ich gesehen habe, einen Glaseinsatz. Ist schnell gebohrt und gibts in vielen Grössen.... Acrylrohr geht auch, wenn mans unten zuklebt.
Kunstharz würde gehen, wenn man trockenes Holz nimmt, zieht aber durch ( läuft wie Öl vor dem Aushärten) und müsste mehrmals angewendet werden.
Pech hab ich zwar genug :oops: , aber noch nie gesehen...... bring doch mal was zum Treffen mit, wir werden es dann mal kosten.

Udo
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Vasen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo liebe Mitstreiter,

zunächst danke ich Euch für Eure Beiträge. Ich glaube, festzustellen, dass Ihr keine Freunde des Pechs seit.
Dass einige Vögel ihre Bierbecher auspichen hatte ich schon gelesen. In einem anderen Beitrag stand, dass das Pech dem Bier erst das würzige Aroma verleiht. Ist eigentlich auch quatsch. Wenn mein Bier kein Aroma hat, wechsele ich die Sorte.

Was habe ich gelernt :?: :?: :?:
Ich werde mir die 20 Euronen in die Socke für ein Futter stecken.

Danke nochmal und viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“